Kurstyp: Onlinefortbildung

Behindertentestament

Axel Foerster
8 Lernmodule (00:49:53)
1. Behindertentestamente 07:20 Min 2. Fälle und Lösungen - Teil 1 04:20 Min 3. Fälle und Lösungen - Teil 2 06:05 Min
Es gibt noch so viel mehr zu entdecken.
Testen Sie Pflegecampus 14 Tage kostenlos.
Kostenlos testen
4. Videotitel 12:15 Min
5. Videotitel 12:15 Min
6. Videotitel 12:15 Min
7. Videotitel 12:15 Min
8. Videotitel 12:15 Min
Kategorien Eingliederungshilfe , Recht & Gesetze

Kursbeschreibung

»Mein Kind mit Behinderung soll genauso erben, wie mein Kind ohne Behinderung, aber dann beerbe ich ja das Sozialamt.« Aussagen wie diese hat der Experte Axel Foerster in seiner Praxis als Rechtsanwalt schon oft gehört. Und tatsächlich denken viele Eltern so und schließen ihre Kinder mit Behinderung von der Erbfolge aus.

Dabei hat die Rechtsprechung mit dem Behindertentestament als eine besondere Form des Erbrechtes eine legale und elegante Möglichkeit entwickelt, dem behinderten Kind sein Vermögen zukommen zu lassen.

Wie das geht, schlüsselt Ihnen der Rechtsanwalt für Pflege- und Behindertenrecht in diesem Schulungsvideo nachvollziehbar auf. Schritt für Schritt erläutert er die dafür notwendigen Voraussetzungen, damit das Kind mit Behinderung sein Erbe erhält und mit ausdrücklicher Zustimmung des Bundesgerichtshof (BGH) mittelbar darüber verfügen kann.

Lerninhalte:

  • Problemstellung beim Erbe an ein Kind mit Behinderung
  • Mögliche Lösungsoptionen?
    • Erbverzicht
    • Enterbung  
    • Erbausschlagung 
    • Vermächtnis 
    • Erbvertrag mit dem Kind ohne Behinderung
    • Schenkung
  • Voraussetzungen zum wirksamen Behindertentestament
    • Erbquote
    • Vorerbe/Nacherbe
    • Verfügungsbeschränkung
    • Dauerverwaltungsvollstreckung
    • Testamentsvollstrecker

Über den Dozenten

Axel Foerster
Axel Foerster ist seit 2000 in Berlin als Rechtsanwalt tätig. Als ehemalige Pflegekraft mit 10-jähriger Erfahrung in der Altenpflege und Behindertenarbeit hat er sich auf den Bereich des Pflegerechts und Behindertenrechts spezialisiert. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist er als Dozent unter anderem an der Ev. Hochschule Berlin tätig.

Weitere Videos durchstöbern



Jetzt Pflegecampus
kostenlos 14 Tage testen

Überzeugen Sie sich von den Vorteilen des digitalen Fortbildungsmanagements:
Mehr Übersicht. Weniger Planungsaufwand.
Willkommen auf der ultimativen Lernplattform.